Integrative Lerntherapie

Individuelle Unterstützung für nachhaltigen Lernerfolg

Grundlagen

Was ist eine integrative Lerntherapie?

Die integrative Lerntherapie setzt sich zusammen aus Elementen der Psychologie, der (Heil-)Pädagogik sowie aus fachdidaktischen Komponenten zum Schriftsprach- und Rechenerwerb. Sie richtet sich an Schüler und Schülerinnen mit Lern- und Leistungsstörungen, welche sich besonders in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen bemerkbar machen.

Die Vielfältigkeit hinsichtlich der Methodenauswahl orientiert sich neben den Lernvoraussetzungen ebenso an der Persönlichkeit und Lebenslage der Kinder und Jugendlichen, deren Bedürfnisse und Stärken sowie an den geplanten Zielsetzungen.

Wer erhält eine integrative Lerntherapie?

Die integrative Lerntherapie wird Schülerinnen und Schülern angeboten,

welche von den folgenden Aspekten betroffen sind:

  • Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Dyskalkulie

Sowie den daraus entstehenden Begleiterscheinungen:

  • Konzentrationsschwäche
  • Schulängste
  • Schulunlust und Schulverweigerung
  • Lernblockaden
  • Lern- und Leistungsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Stresssymptomatik
  • Wahrnehmungs- und Teilleistungsschwächen
  • Psychosomatische Beschwerden: z.B. Kopf- und Bauchschmerzen

Förderangebot

Welche Ziele stehen im Mittelpunkt der Förderung?

Im Rahmen der integrativen Lerntherapie ist es unser Ziel, nicht nur schulische Fortschritte zu erzielen, sondern vorrangig das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Ziel ist es, bei jedem Kind die Freude am Lernen zu (re)aktivieren und eine positive Einstellung zum Schulalltag zu fördern.

Die schwerpunktmäßigen Ziele liegen in den folgenden Bereichen:

  • Aufbau schulischer Fähig- und Fertigkeiten
  • Aufbau von Selbstvertrauen und Entwicklung eines positiven Selbstbildes
  • Förderung der schulischen Selbstständigkeit
  • (Wieder)-Herstellung der seelischen Gesundheit
  • Erkennen eigener Stärken und Ressourcen
  • Verinnerlichung neuer Lernstrategien
  • Schaffung positiver Erfolgserlebnisse
  • Beratung und Aufklärung aller Beteiligten über eine Lese-Rechtschreibschwäche/ Dyskalkulie

Örtlichkeit

Wo findet die integrative Lerntherapie statt?

Die integrative Lerntherapie findet in den Räumlichkeiten des BiZZ-Förderzentrums statt. Die Räume sowie die dazugehörigen Materialien sind an die Interessen und Bedarfe Ihres Kindes angepasst. Die Förderung wird durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt.

Unabhängig von der Örtlichkeit ist es notwendig, dass das Umfeld des Kindes (Eltern, Familie, Lehrkräfte etc.) mit in die integrative Lerntherapie einbezogen wird und somit die Möglichkeit erhält, aktiv an der Förderung mitwirken zu können.

Da der Übergang in das alltägliche Lebensumfeld notwendig ist, findet neben die integrative Lerntherapie in unserem Förderzentrum bei Bedarf ebenso eine Förderung/ Beratung in der Schule oder zuhause statt.

Kontakt

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser integrative Lerntherapie zu erfahren und gemeinsam mit uns die passende Unterstützung für Ihr Kind zu finden.


foerderzentrum@bizz-jugendhilfe.de